Unser "Heim auf 4 Rädern"

Gustav

Das Weltreisemobil ist seit 2022 unser ganzer Stolz und unser Heim auf Rädern für die nächste Zeit. Wer mehr Details darüber wissen möchte - siehe unten.


Der Mercedes 1017 AF wurde im Jahre 1976 in Holland als Feuerwehrfahrzeug in Betrieb genommen. Bis 2010 war er dort im Dienst, hatte aber naturgemäss nur wenige Kilometer auf dem Tacho. Ein zweites Leben bekam er bei der Familie Wilthof, wo er komplett renoviert und zum Wohnmobil ausgebaut wurde. Mit dieser Familie durfte er durch viele Länder Europas und die USA reisen.

 

Im 2021 wurde er Schweizer und durfte während einem Jahr mit einem Schweizer Paar wieder in Europa und im Winter auf Gran Canaria die Sonne geniessen.

 

Seit Mai 2022 gehört er uns. Er durfte den ganzen Sommer 2022 ruhen, weil wir noch mit Augustin unterwegs waren. Im Winter 2022-23 wurden ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen, damit er im Frühling 2023 wieder bereit war, mit uns auf grosse Reise zu gehen. Wohin es gehen wird, das können Interessierte in unserem Reiseblog "Unsere Reisen" zu gegebener Zeit erfahren.

 

Wie gesagt lassen wir ein paar Dinge erneuern oder ändern. Dazu gehören:

  • 5 neue Reifen 13R22.5 auf Felgen 9x22.5
  • 2 neue Matratzen 72 x 200 cm für "en tüüfe gsunde Schlof" ;-)
  • ein neuer Esstisch, verschieb- und höhenverstellbar
  • Backofen anstelle des Microwellengerätes
  • Induktionsplatte für Aussenküche und als Reserve für innen
  • neue Schrank- und Schubladenfronten
  • zusätzliches Waschbecken im WC/Bad/Duschbereich
  • Erhöhung der Solarzellen von 400 auf 1200 Wp, gleichzeitige Verdopplung der Batteriekapazität von 210 auf 420 Ah
  • Festeinbau einer Komplettlösung zur Oberflächenwasseraufbereitung von WM-Aquatec
  • komplette Revision und Optimierung des Motors
  • neuer Auspuff
  • und einige weitere Ergänzungen in der Wohnkabine.

Zusammen mit 360 Liter Frischwasser - der Tank war noch in perfektem Zustand - und dem Allradantrieb mit Untersetzung und Sperren denken wir , dass wir gerüstet sein sollten für lange Reisen und freies Stehen auf allen Kontinenten dieser Erde.

Hier einige Bilder: (weitere folgen, inkl. Technikdetails ...)