Unser erstes Weltreisemobil

Augustin

Unser erstes echtes Weltreisemobil war von 2021 bis 2022 der Mercedes Benz Vario 814 DA 4x4. Wer mehr Details darüber wissen möchte - siehe unten.


Der Mercedes Vario 814DA wurde von den Erstbesitzern im Jahre 1999 als Pritsche in der Schweiz neu gekauft. Anschliessend haben sie zusammen mit Spezialisten die Wohnkabine aufgebaut. Er wurde bereits damals als Weltreisemobil und nicht als Extrem-Fahrzeug geplant. In den ersten 10 Jahren besuchten Sie mit "Moby" - so hiess er damals - viele Länder in Europa und Nordafrika, bevor er für mehrere Jahre nach Südamerika verschifft wurde. Auch da haben die Vorbesitzer mehrere Jahren darin gelebt und auf den Spuren der Panamericana bereits viele Länder bereist.

 

2018 wurde er dann wieder in die Schweiz verschifft. Anschliessend wurde die Aussenhaut renoviert, verschiedene Anbauten abgebaut und einiges ersetzt. Im Jahre 2020 haben wir ihn dann entdeckt und gekauft.

 

2021 liessen wir weitere Teile erneuern. Dazu gehörten:

  • Unterbau komplett neu konserviert
  • 8 neue Reifen auf Felgen
  • gesamte Elektrik mit Batterien (2 x 200 Ah), Wechselrichter mit 3000W an 230 Volt, etc.
  • Photovoltaik 430 WP
  • Elektroboiler 230 V mit 14 Liter Wasser innerhalb von 20 Min
  • Neue Polster auf Sitzgruppe und neue Matratzen im Bett
  • Komplette Küche erneuert mit grösserem Waschbecken und 2-er Gaskochstelle
  • Neuer Kompressorküchlschrank mit Tiefkühlfach
  • Elektrolux Dampfgarer
  • Ausziehbare Fahrrad / Motorrad Plattform am Chassis angebaut.
  • 2 luftgefederte Sitze Grammer Amarillo Comfort im Fahrerhaus
  • Diesel Luftheizung Autotherm 2kW mit separatem Dieselkanister
  • Gasrechaud und Induktionsplatte für Aussenküche
  • Trockentrenntoilette
  • Kederschiene für Sonnendach unterhalb Küchenfenster
  • und viele weitere kleine Ergänzungen.

Mit diesen Verbesserungen, 200 Litern Frischwasser und dem Allradantrieb mit Untersetzung und Sperren waren wir überzeugt, dass wir damit gerüstet sein sollten für lange Reisen und freies Stehen.

Hier einige Detailbilder:

Augustin hat uns insgesamt während mehr als 7 Monaten als treuer Begleiter und gemütliche "Wohnung" alles gegeben, was man(-n und frau) dazu benötigt. Trotzdem wollten wir etwas mehr Raum wenn wir längere Zeit irgendwo stehen können. Deshalb haben wir uns im 2022 für ein neues Weltreisemobil Mercedes Benz 1017 A entschieden. Details dazu hier.
Der Vario fand sehr schnell neue Besitzer in der Schweiz, welche ihn in den nächsten Jahren bestimmt auch artgerecht halten und behandeln werden.